Funktionalität in Wohlfühlatmosphäre
Das ursprüngliche, schwarz/weisse Pflegebad des Alterszentrums vermittelte eine eher kühle und abweisende Atmosphäre. Hier war es nicht gut möglich, sich zu entspannen um ein wohltuendes Bad zu geniessen.
Der Wunsch war klar.
Neben der notwendigen Funktionalität sollte der neue Raum auch einen Wohlfühlcharakter erhalten. An erster Stelle stand die Sicherheit der Benutzer und die Hygiene-Vorschriften. Ebenfalls war es wichtig, dass das Pflegepersonal die modernen Hilfsmittel, welche hierfür benötigt werden, zur Verfügung haben. All diese Auflagen wurden in das Gestaltungskonzept integriert.
Decke und Wände wurden mit einem fugenlosen Belag in Lasurtechnik gestaltet. Dieser Belag ist wasserbeständig, kratzfest und hygienisch einwandfrei, da er Schimmel resistent ist.
Das Konzept sah vor, dass die Wand in der Nähe der Badewanne als Akzentwand gestaltet werden sollte. Hierfür wurde ein tiefes Nachtblau gewählt und in der Mitte, ein grosses Mandala in einem leicht goldigen Farbton aufgemalt. Dies verleiht dem ganzen Raum einen besonderen Akzent. An der Wand vis à vis der blauen Akzentwand, welche wie die restlichen Wände in Perlweiss gestrichen ist, zieren drei weitere kleinere Mandalas den Duschbereich.
Für den Boden wurden Feinsteinzeug Platten in Holzoptik (Eiche) verwendet.
Die kleine Eichenkommode nimmt die Bodenstruktur perfekt auf und verleiht dem Raum eine gewisse «Behaglichkeit».
Die blaue Akzentwand, welche der Hingucker des ganzen Raumes ist, wird von der Decke her mit dimmbarem Licht beleuchtet. Dies gibt dem Raum eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre.
Vielen Dank der Gemeinde Sargans und dem Alterszentrum Castelsriet für den sehr interessanten Auftrag.
Hinterlasse einen Kommentar